Ein Newcomer führte von Mitte Februar bis Anfang April die österreichischen Singlecharts an. Doch nun ist sein Siegeszug erstmal vorbei. Nach 7 langen Wochen wurde Benson Boone vom Thron gestoßen – und zählt trotzdem zu den großen Gewinnern dieser Chartwertung. Wie das? Und wer hat die heimische Chartspitze nun übernommen?
Der Riser der Woche
Benson Boone – „Slow It Down“: Vor einigen Jahren noch freiwillig bei der amerikanischen Ausgabe von „American Idol“ ausgestiegen, nimmt Benson Boones Karriere doch noch einen guten Verlauf – eine absolute Untertreibung! Der Newcomer hat mit seiner Hitsingle „Beautiful Things“ in zahlreichen Staaten die Chartspitze übernommen – auch in Österreich! Nun legt der 21-Jährige nach und veröffentlichte vergangene Woche sein Debütalbum „Fireworks & Rollerblades“. Eine Single auf dem Longplayer ist der Gewinner dieser Chartwoche: „Slow It Down“ wandert 11 Zähler nach oben und sprintet von 38 auf Platz 27.
Die Newcomer
Während vergangene Woche 7 neue Songs das Geschehen in den Singlecharts durcheinanderwirbelten, gesellen sich aktuell nur 2 neue Hits zu den Top 40.
Haaland936 & Amo – „Eredivisie“: Er wirkt äußerlich wie der Bruder von Apache 207 und benennt sich nach dem norwegischen Fußballer Erling Haaland. Haaland936 rappt über moderne Beats im Stile von französischem Rap mit arabesquen Einflüssen. Der Rapper aus Frankfurt besingt harte Drogen, Gewaltdelikte sowie Ruhm und Reichtum. Gemeinsam mit seinem Kollegen Amo feiert Haaland936 sein Debüt in den österreichischen Singlecharts – auf Rang 35. Kleine Info am Rande: „Eredivisie“ ist der Name der obersten niederländischen Fußball-Liga.
Hozier – „Too Sweet“: Mit „Take Me To Church“ feierte Hozier (am Bild) 2014/15 riesige Charterfolge. In Österreich stand der irische Folkrockmusiker mit seinem Hit 7 Wochen auf Platz 1. Nach fast 10 Jahren Charts-Abstinenz legt der Künstler nun nach und könnte bald erneut ganz oben landen – wie er es aktuell in Irland, Großbritannien und Neuseeland schon geschafft hat. Fanfact: Somit holt Hozier in den UK-Charts das nach, was ihm mit „Take Me To Church“ niemals gelang – eine Nummer-1-Platzierung. In Österreich legt er ein grandioses Comeback hin: „Too Sweet“ steigt als Newcomer der Woche auf Platz 16 ein.
Die Top 3
Das erste Mal seit Mitte Februar gibt es einen Führungswechsel in den heimischen Singlecharts. Welchem Hit gelang der Sprung nach ganz vorne?
Platz 3: Cyril – „Stumblin‘ In“: Platz 2 in den Niederlanden, Deutschland und auch in Österreich. Cyril schrieb in den letzten Wochen große Charterfolge. Ein Nummer-1-Titel blieb dem Australier bis dato jedoch verwehrt. Dies ändert sich auch heute nicht. Bereits vergangene Woche tauschte Cyril seinen 2. gegen einen 3. Platz ein. Erneut liegt „Stumblin‘ In“ weit von der Chartspitze entfernt. Jammern auf einem sehr hohen Niveau: Der beliebte Track holt wie auch in der letzten Chartwertung Bronze.
Platz 2: Benson Boone – „Beautiful Things“: In Kanada, Australien, Frankreich und Portugal steht Benson Boone noch auf Platz 1. In den restlichen Ländern lässt der Hype um „Beautiful Things“ langsam nach. Nach 7 langen Chartwochen verabschiedet sich der US-amerikanische Newcomer auch von der österreichischen Chartspitze und rutscht auf Platz 2 zurück. Doch ein Hoffnungsschimmer bliebt: Nächste Woche könnte sich die Veröffentlichung von Bensons Debütalbum „Fireworks & Rollerblades“ auch in den Singlecharts bezahlt machen und den Mega-Hit wieder zurück auf Rang 1 hieven.
Platz 1: Artemas – „I Like The Way You Kiss Me“: Als der britische Sänger und Produzent Artemas eine Dokumentation über Kurt Cobain anschaute, erweckte er damit seine musikalische Leidenschaft und begann, Songs zu schreiben. Mitte März veröffentlichte der 24-Jährige seinen Hit „I Like The Way You Kiss Me“, der auf TikTok viral ging und in kürzester Zeit über 50 Mio. Streams erreichte. In seiner britischen Heimat ist er aktuell auf Platz 5 vertreten, im deutschsprachigen Raum hingegen übernimmt Artemas schon diese Woche die Chartspitze. Vergangene Woche auf Platz 2 eingestiegen, erklimmt „I Like The Way You Kiss Me“ heute den österreichischen Chartolymp und kürt sich als erfolgreichste Single dieser Chartwertung.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://austriancharts.at/charts/singles/09-04-2024

Hinterlasse einen Kommentar