Die Top 40 werden in dieser Woche ordentlich durchgewirbelt – von den 3 neuen Songs eines Hip-Hop-Duos, aber auch vom frühlingshaften Aufsteiger der Woche. Außerdem: Ein britischer Newcomer platziert sich mit seinem Debüt-Hit direkt unter den Top 3. Bedeutet dies das Ende von Benson Boones Nummer-1-Serie?
Der Riser der Woche
Mark Ambor – „Belong Together“: Der US-amerikanische Newcomer setzt seinen Siegeszug in den österreichischen Singlecharts fort. Schon letzte Woche wurde ihm der Titel „Riser der Woche“ verliehen – kein Wunder: Immerhin sprintete seine frühlingshafte Single um 18 Zähler nach vorne und erreichte die Top 20. Auch in dieser Woche macht Mark den größten Sprung aller KünstlerInnen in Richtung Chartspitze: „Belong Together“ verbessert sich um 9 Zähler und steigt auf Platz 10. Am 21. April kommt der beliebte Sänger nach Wien. Bad News: Sein Konzert ist restlos ausverkauft.
Die Newcomer
Ein amerikanisches Hip-Hop-Duo platziert gleich 3 Songs unter den Top 40, 2 neue Rap-Singles kommen ebenfalls dazu, ein Nummer-1-Garant legt nach und… ein Newcomer steigt auf Anhieb in die Top 3 ein – ein Überblick über die neuen Songs dieser Chartwertung.
Benson Boone – „Slow It Down“: Mit „Beautiful Things“ stand Benson Boone die letzten 6 Wochen auf Platz 1. Ob er seine Nummer-1-Serie um eine weitere Woche verlängern wird, steht im weiteren Verlauf des Artikels. Fakt ist, dass der 21-jährige Newcomer eine weitere Single ins Rennen schickt. „Slow It Down“ ist ein Appell an seine potentielle Freundin, es ganz langsam angehen zu lassen – also genau das Gegenteil davon, was Benson in den Charts abliefert. 2 Singles sind scheinbar noch nicht genug: Heute erscheint Bensons Debütalbum „Fireworks & Rollerblades“. „Slow It Down“ debütiert auf Rang 38.
Kontra K – „Liebe ist ein Dieb“: Der deutsche Rapper Kontra K steht für Realness und tiefsinnige Lyrics. Sein neues Werk setzt sich kritisch mit der Liebe auseinander:
„Die Liebe ist ein Dieb
Mit der Knarre in der Hand hat sie mein Herz geraubt
Wie Zigaretten und Benzin
Sag mir, wer sammelt hinter uns die ganzen Scherben auf?
Liebe ist ein Dieb
Mit der Knarre in der Hand hat sie mein Herz geraubt
Wie Zigaretten und Benzin
Sag mir, wer sammelt hinter uns die ganzen Scherben auf?
Liebe ist ein Dieb“
Im dazugehörigen Musikvideo reist der Rapper in die Tundra und sucht dort nach seinem eiskalten Herz. Den Fans gefällt der Song und die Botschaft sehr: In Deutschland erreicht „Liebe ist ein Dieb“ Platz 2, in den heimischen Singlecharts steht Kontra K auf Platz 34.
Future & Metro Boomin / Travis Scott – „Cinderella“: Gleich 3 Songs können die US-amerikanischen Rapper Future (am Bild) und Metro Boomin in die österreichischen Singlecharts hieven. Der Grund dafür heißt „We Don’t Trust You“. Das lang ersehnte Album der beiden Künstler steht aktuell auf Rang 2 der Albumcharts und wird weltweit millionenfach gekauft und gestreamt. Ein Beitrag dieses Longplayers heißt „Cinderella“ und wurde mit dem Rapper Travis Scott gemeinsam aufgenommen. Der gemeinsame Track mit dem Exfreund von Kylie Jenner steigt Rang 25 ein.
Future & Metro Boomin / Travis Scott & Playboi Carti – „Type Shit“: Zwei Plätze weiter oben ist eine weitere Single der Rap-Größen vertreten. Mit an Bord ist erneut Travis Scott sowie Playboi Carti, der vor 3 Monaten gemeinsam mit The Weeknd und Madonna und dem Song „Popular“ in den Charts platziert war. Das beliebte Hip-Hop-Quartett startet mit „Type Shit“ auf Platz 23 durch. Funfact: Mit ihrem Hit „Fe!n“ sind Travis Scott und Playboi Carti in dieser Woche erneut unter den Top 40 vertreten (# 35).
Future & Metro Boomin / Kendrick Lamar – „Like That“: Mit Maroon 5, Travis Scott und Taylor Swift nahm Rapper Kendrick Lamar einige bekannte Songs auf. Gemeinsam mit Sia und ihrem Hit „The Greatest“ kam Kendrick 2016 sogar bis auf Platz 4. Nun beteiligt er sich am neuen Album von Future und Metro Boomin. Gemeinsam nahmen sie „Like That“ auf – die höchstplatzierte Single auf „We Don’t Trust You“, welche auf Rang 18 debütiert.
01099 – Gustav & Zachi – „Küssen“: Die vierköpfige Rap-Gruppe benannte sich nach der Postleitzahl ihrer Heimatstadt Dresden. Vor ziemlich genau einem Jahr standen die Jungs gemeinsam mit Ski Aggu und der Single „Anders“ schon einmal in den Top 20. Mit ihrem Gute-Laune-Sound und einer melancholischen Message starten die 2 Mitglieder Gustav und Zachi nun erneut durch. In Deutschland entert die Single bereits die Top 3, in Österreich ist der Einstieg ebenfalls sehr gelungen: „Küssen“ ist der zweithöchste Neuzugang dieser Chartwoche und erreicht Platz 12.
Die Top 3
Nach 5 Wochen purzelt Beyoncé aus den Top 3 raus: „Texas Hold ‚Em“ fällt auf Platz 5 zurück. Verdrängt wurde die Pop-Diva von einem vielversprechenden britischen Newcomer, der neu in den Charts ist.
Platz 3: Cyril – „Stumblin‘ In“: Die Zeichen standen gut für Cyril. Der australische DJ näherte sich Woche für Woche der österreichischen Chartspitze. In den letzten 14 Tagen war er nur noch knapp hinter Benson Boone. Nun schwächelt sein Cover des 70er-Jahre-Klassikers ein wenig. „Stumblin‘ In“ fällt sanft von 2 auf Platz 3. Ein kleiner Trost: Mit seinem einzigartigen Remix des Disturbed-Hits „The Sound Of Silence“ spielte sich Cyril bereist in die Top 75 der heimischen Charts.
Platz 2: Artemas – „I Like The Way You Kiss Me“: Als der 24-jährige Artemas als Teenager eine Dokumentation über Kurt Cobain anschaute, stellte er seine Weichen für die Musik und begann, eigene Songs zu schreiben. Rund 10 Jahre später steht der britische Produzent und Sänger am Zenit seiner Karriere. „I Like The Way You Kiss Me“ spricht mit einem einprägsamen Sound Massen von Menschen – vorwiegend die junge Generation – an. Auf TikTok geht der Song zurzeit viral und stürmt weltweit die Chartlisten. Als höchster Neueinstieg der Woche erreicht Artemas auf Anhieb Rang 2 der österreichischen Singlecharts.
Platz 1: Benson Boone – „Beautiful Things“: Neue Single, neues Album, weltweit am ersten Rang – 2024 wird wohl DAS Jahr für Benson Boone werden! Tatsächlich gibt es noch immer Länder, in denen „Beautiful Things“ noch nie an der Chartspitze war. In dieser Woche übernimmt der Hit auch in Portugal das Ruder. In Österreich geht sein Erfolg noch viel weiter: „Beautiful Things“ sammelt seine 7. Woche am ersten Chartrang.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://austriancharts.at/charts/singles/02-04-2024

Hinterlasse einen Kommentar