Die erste Chartwertung des neuen Jahres steht ganz im Zeichen der Weihnachtssongs. Noch nie dagewesene 38 Lieder zum heiligen Fest schmücken die Top 40 der österreichischen Singlecharts. Mariah Carey, Wham! und Co. wurden an den Weihnachtsfeiertagen scheinbar rekordverdächtig oft gestreamt.
Weihnachten in den Singlecharts
Dass der Erfolg der Weihnachtslieder ausgerechnet Anfang Jänner – fast 2 Wochen nach den Feiertagen – einen neuen Höhepunkt erreicht, sorgt wohl für große Verwunderung, ist jedoch einfach zu erklären. Die Chartwertung nimmt stets die Verkäufe der vergangenen 1 bis 2 Wochen in den Blick. In der heutigen Ausgabe werden folglich die Musikverkäufe des Zeitraums vom 22. bis 28. Dezember präsentiert, in den die Weihnachtsfeiertage fallen – kein Wunder also, dass die Chartwertung der KW 1 dermaßen weihnachtlich klingt.
In den letzten Wochen hat die Anzahl an Christmas-Hits kontinuierlich zugenommen. Während in der vergangenen Chartwertung bereits 33 Lieder dieser Kategorie die Charts aufwirbelten, gesellen sich weitere 5 dazu. 3 davon sind Rückkehrer:
- Platz 40: Michael Bublé – „White Christmas“
- Platz 38: Bing Crosby – „White Christmas“
- Platz 33: Eagles – „Please Come Home For Christmas“
Vor allem auf den hinteren Chartplätzen gibt es viel Veränderung und einige hochrangige Gewinnersongs. Den größten Sprung nach vorne macht der Weihnachtsklassiker der US-amerikanischen Frauenband The Ronettes aus dem Jahre 1963 – „Sleigh Ride“ rückt 12 Zähler nach vorne und platziert sich auf Rang 27.
Lediglich 2 Songs ohne Weihnachtsbackground sind diese Woche in den Top 40 vertreten. „Greedy“ von Tate McRae und „Prada“ von Cassö, Raye & D-Block Europe waren Ende November noch Top-5-Hits, sind aber in den letzten Wochen stark zurückgefallen. Heute sind sie um 13 bzw. 10 Zähler auf die Plätze 37 und 36 abgesunken. Das bedeutet, auf den Positionen 40 bis 38 sowie 35 bis 1 sind ausschließlich Weihnachtslieder platziert.
Die Newcomer
Kaum zu glauben, aber es gibt Christmas-Songs, die bis dato noch nie in den österreichischen Top 40 vorkamen. 2 Weihnachtsbeiträge aus dem Jahr 2014 finden diese Woche ihren Weg in die oberste Liga der Singlecharts.
Pentatonix – „That’s Christmas To Me“: Die US-amerikanische A-cappella-Gruppe begeistert seit ihrer Gründung im Jahr 2011 Menschenmassen mit ihrer Musik komplett ohne Begleitung von Instrumenten. Ihre Spezialität sind Weihnachtslieder, die sie auf zahlreichen Alben veröffentlichten. Ihre Hitsingle „Hallelujah“ (aktuell auf Platz 18) erklomm 2017 sogar die österreichische Chartspitze. Was sich die 5-köpfige Band unter einem gelungenen Weihnachtsfest vorstellt, besingt sie ihrer Single „That’s Christmas To Me“, die erstmals auf Platz 39 einsteigt:
„Der Kamin brennt hell
Alles glänzt um mich herum
Ich sehe die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum
Und ich warte die ganze Nacht bis der Weihnachtsmann kommt
Bis ich aus meinen Träumen aufwache
Oh, warum? Denn das ist Weihnachten für mich
Ich sehe die Kinder draußen spielen
Wie die Engel im Schnee
Während Mama und Papa einen Kuss unter dem Mistelzweig geben
Und wir werden alle diese einfachen Dinge zu schätzen wissen“
Meghan Trainor – „I’ll Be Home“: Ein Projekt für die gesamte Familie stellt die 30-jährige US-Amerikanerin (am Bild) auf die Bühne. So waren ihr Vater, ihr Bruder und ihre Cousins am Weihnachtsalbum „A Very Trainor Christmas“ aus dem Jahr 2020 beteiligt – und zwar als Sänger, Songwriter und Produzenten. Das Werk ist nicht ihr erstes Weihnachtsprojekt. Bereits vor 10 Jahren, als sie mit „All About That Bass“ einen Nummer-1-Hit in Österreich hatte, erschien ihre erste Christmas-Single. In „I’ll Be Home“ verspricht Meghan, dass sie Weihnachten mit ihren Liebsten feiern wird. Als höchster Neueinstieg der Woche debütiert die 30-Jährige auf Rang 35.
Die Top 3
An der Spitze der österreichischen Singlecharts hat sich – wie auch letzte Woche – nichts verändert. 3 Weihnachtsklassiker sitzen fest im Sattel – noch: Nächste Woche werden wohl sämtliche Christmas-Songs aus den Charts gefegt werden.
Platz 3: Shakin‘ Stevens – „Merry Christmas Everyone“: Shakin‘ Stevens ergattert seine 7. Wertungwoche auf Platz 3. Dort ist der Brite nun schon seit 5 Wochen. Der Weihnachtsklassiker aus den 1980er Jahren erreichte in Österreich seine weltweit beste Platzierung seit Jahren. 1985 war „Merry Christmas Everyone“ in Shakin‘ Stevens‘ britischer Heimat sogar auf Platz 1.
Platz 2: Wham! – „Last Christmas“: In Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland und auch bei uns standen Wham! mit ihrer Weihnachtssingle bereits an der Chartspitze. Anders als in den letzten beiden Jahren ist „Last Christmas“ nicht die Nummer 1 der ersten Chartwertung nach Weihnachten. Wham! verteidigen diese Woche Rang 2.
Platz 1: Mariah Carey – „All I Want For Christmas Is You“: Seit Ende 2018 führte Mariah Carey bereits 16 österreichische Chartwertungen an. Damit steht „All I Want For Christmas Is You“ auf einer Stufe mit dem Megahit „Despacito“. Der Rekord von Elton Johns Trauersong „Candle In The Wind“ (18 Wochen auf Platz 1) ist zum Greifen nah und könnte von der US-Amerikanerin bereits in der kommenden Weihnachtssaison gebrochen werden.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://austriancharts.at/charts/singles/02-01-2024

Hinterlasse einen Kommentar