Top 10. Unglaublich, wie schnell das Jahr vergangen ist! Pünktlich zum Ende eines spektakulären Chartjahres erscheint am Wochenende eine Rangliste der meistverkauften 10 Songs von 2023 in Österreich. Doch welche Songs hatten in den letzten 10 Jahren die Nase vorne? Welche KünstlerInnen und Bands wurden als die Top-InterpretInnen der vergangenen Jahre gekürt? Hier ein Überblick über die meistverkauften Songs der Jahre 2013 bis 2022.
Eine Übersicht über die vergangenen Jahrescharts
Das Chartportal „austriancharts.at“ sammelt die Jahrescharts seit dem Jahr 1964. Hier ein Link zur Seite mit den Hitlisten der vergangenen 59 Jahre: www.austriancharts.at/year_new.asp.
2013: Avicii – „Wake Me Up!“
Das Leben von Tim Bergling (Titelfoto bei Avicii Experience, dem interaktiven Avicii-Museum, aufgenommen) war zwar sehr kurz, aber sehr intensiv und auch erfolgreich. Was in Aviciis Kinderzimmer in seiner Heimatstadt Stockholm begann, erreichte 2013 einen Höhepunkt. Mit nur 23 Jahren nahm Avicii den größten Hit seiner Karriere auf. Ins Boot holte er dafür den US-amerikanischen Soulsänger Aloe Blacc (Hit „I Need A Dollar“), der die Lyrics sang. „Wake Me Up“ stand in fast jedem Land an der Chartspitze und gilt als meistverkaufte Single in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Aviciis Heimat Schweden und auch in Österreich in dem Jahr. Kein Wunder – Immerhin stand der Dance-Hit ein ganzes Jahr in den Singlecharts und hielt sich 9 Wochen auf Rang 1. Dieser immense Erfolg kürte ihn vor „Blurred Lines“ von Robin Thicke, T.I. & Pharrell Williams und „Scream & Shout“ von will.i.am & Britney Spears zur meistverkauften Single von 2013.
2014: Helene Fischer – „Atemlos durch die Nacht“
Dass in Österreich des Öfteren kuriose, herausstechende Hits die Jahrescharts erobern, beweist DJ Ötzi, der sowohl 2000 als auch 2007 den meistverkauften Song des Jahres lieferte. Dieser Faible für Schlager-Musik bescherte vor 9 Jahren der damals 29-Jährigen Helene Fischer die Chartkrone. Beinahe wäre es gar nicht zu diesem Erfolg gekommen: „Atemlos durch die Nacht“ entstand im Frühjahr 2013 als die Schlagerproduzentin Kristina Bach einen Song ohne viel Aufwand für sich selbst schrieb – in nur 2 Minuten in ihrer Küche im Urlaub! Als Fischer sie daraufhin um einen Song bat, überreichte Bach ihr das Band mit der Rohversion. So wurde die erste Seite einer langen Erfolgsgeschichte geschrieben. Helenes Mega-Hit stand zwar „nur“ 3 Wochen auf Platz 1, hielt sich aber 93 Wochen in den Top 75 der österreichischen Singlecharts, was ihn vor Pharrell Williams‘ „Happy“ und Cros „Traum“ zum meistverkauften Song des Jahres 2014 machte. Heuer wurde die Erfolgsgeschichte von „Atemlos“ um ein Kapitel verlängert, als Helene Fischer eine Neuauflage ihres Hits gemeinsam mit Shirin David aufnahm.
2015: Omi – „Cheerleader (Felix Jaehn Remix)“
Im Jahr 2012 nahm der jamaikanische Raggae- und Popsänger Omi die erste Version von „Cheerleader“ auf. Der erhoffte Erfolg des geplanten Sommerhits blieb 3 Jahre lang komplett aus – bis ein bis dato unbekannter deutscher DJ auf der Bildfläche erschien – Felix Jaehn. Der Remix von „Cheerleader“ verhalf beiden Künstlern – Omi und Jaehn – zu einer internationalen Karriere. Letzterer ist seit diesem Hit ein Fixstarter in den österreichischen Charts. Damit schaffte es der damals 20-jährige DJ als deutscher Interpret auf Platz 1 der US-Charts und erregte globale Aufmerksamkeit. Nicht nur in Deutschland war „Cheerleader“ der erfolgreichste Song des Jahres – auch in Österreich konnten sich Omi und Felix mit 48 Chartwochen und einer Woche auf Platz 1 durchsetzen: „Cheerleader“ ist vor „Are You With Me“ von Lost Frequencies und „Ham kummst“ von Seiler und Speer der Spitzenreiter der Jahrescharts 2015.
2016: Alan Walker -„Faded“
„Faded“ wurde 2014 vom damals 17-jährigen britisch-norwegischen DJ Alan Walker aufgenommen, rund ein Jahr später kam ein renommiertes Plattenlabel auf den beliebten Hit „Fade“ und nahm Alan unter Vertrag. Mit diesem Schritt begann die riesige Erfolgsgeschichte von Alan Walker, der mit 2 Songs auf Rang 1 der österreichischen Singlecharts stand. Der Hit, mit dem wir den Kult-DJ verbinden, ist und bleibt aber sein erfolgreichster Song „Faded“, eine Neuauflage des Instrumental-Stücks „Fade“. Im gesamteuropäischen Raum stand der Mega-Hit in den Top 10 und erreichte in so gut wie jedem Land die Chartspitze. In Österreich war „Faded“ 12 Wochen lang der erfolgreichste Song, erst nach 54 Wochen war Schluss mit den Top 75. „Cheap Thrills“ von Sia & Sean Paul und „The Sound Of Silence“ von Disturbed waren 2016 Top-Seller – aber hatten keine Chance gegen Alan Walker, der mit „Faded“ den erfolgreichsten Hit stellte.
2017: Luis Fonsi feat. Daddy Yankee – „Despacito“
2017 war das Jahr der Superlative: 2 Songs standen insgesamt 7 Monate lang auf Platz 1 in Österreich. Diese Monopolstellung galt einerseits Ed Sheerans Hit „Shape Of You“, welcher 13 Wochen ganz oben stand. Doch ein Song wurde noch stärker verkauft und war 3 Wochen länger – also 16mal – auf Platz 1: der Jahrhundert-Hit „Despacito“! Dies machte den Hit vor Ed Sheeran und auch vor „Thunder“ von Imagine Dragons zum Sieger der Jahrescharts 2017. Der Song gilt bis heute als Rekordhalter in vielen Kategorien: Mit 25 Nummer-1-Wochen ist er der Song, der am längsten an der spanischen Chartspitze stand. In vielen Charts hielt er sich rund 4 Monate auf Rang 1 – darunter auch in Österreich. Nur 4 Lieder waren länger an der österreichischen Chartspitze als „Despacito“. Die beiden jamaikanischen Künstler Luis Fonsi und Daddy Yankee hatten vor rund 6 Jahren den Hit ihres Lebens, welcher sich allein im Jahr 2017 über 20 Mio. Mal verkaufte.
2018: Dynoro & Gigi D’Agostino – „In My Mind“
Obwohl Gigi an seinem Nummer-1-Hit nicht beteiligt war, erreichte er gemeinsam mit dem litauischen DJ Dynoro Platz 1 in vielen Ländern. Dabei fing das Jahr 2018 weniger gut für Dynoro an. Als er seine Verson von „In My Mind“ veröffentlichte und der Song in die Top 10 stürmte, wurde das Stück aufgrund fehlender Rechte wieder von sämtlichen Streaming-Plattformen genommen. Im Juni wurde das Lied anschließend offiziell mit Gigi D’Agostino als Partner veröffentlicht und erreichte 2 Monate später Platz 1 in Österreich, wo sich der Song 8 Wochen hielt. Ganze 64 Wochen blieb „In My Mind“ in den Top 75 und wurde nach Gigis 13-jähriger Chartpause nicht nur sein Comeback-Hit, sondern auch der erfolgreichste Song seiner Karriere. In den Jahrescharts 2018 setzte sich das DJ-Duo gegen „Nevermind“ von Dennis Lloyd und „Bella ciao (Hugel Remix)“ von El Profesor durch.
2019: Tones And I – „Dance Monkey“
Dass sie eines Tages in ihrer australischen Heimat 24 Wochen auf Rang 1 stehen würde, hätte die damals 26-jährige Toni Watson wohl nicht gedacht. Als Straßenmusikerin verdiente Tones And I damals ihren Lebensunterhalt und gewann 2018 den Wettbewerb der Straßenmusiker. Promt wurde sie entdeckt und unter Vertrag genommen. Der Hype um den „Dance Monkey“ begann im Sommer in Australien und nahm Wochen später weltweit seinen Lauf. Von September 2019 bis Jänner 2020 stand Tones And I auf Platz 1 der österreichischen Singlecharts – 15 Wochen lang! Die Erfolgswelle der Australierin blieb 2 Jahre lang aufrecht – 106 Wochen hielt sich der Hit in den Charts. Selbstverständlich konnte sich „Dance Monkey“ auf Rang 1 der Jahrescharts 2019 hochhanteln und damit „Bad Guy“ von Billie Eilish und „Old Town Road“ von Lil Nas X hinter sich lassen. Durch den lang andauernden Hype war der „Dance Monkey“ auch in den Jahrescharts 2020 vertreten – sogar auf Platz 3. Was für ein Fame!
2020: The Weeknd – „Blinding Lights“
Auch im Jahr, das ganz im Zeichen von Corona stand, wurde Musik gekauft und gestreamt – vielleicht sogar mehr als zuvor. Ganze vorne dabei war der damals 30-jährige US-amerikanische Sänger The Weeknd. Bekannt wurde er im Jahr 2015 durch einen Beitrag für den Film „Fifty Shades of Grey“. Sein größter Hit sollte aber erst 5 Jahre später kommen. „Blinding Lights“ wurde 2021 zum erfolgreichsten Lied in der Geschichte der US-Charts gekürzt. Weltweit wurde der Hit zum Song des Jahres 2020. Dazu kommen zahlreiche Preise und Auszeichnungen – MTV Awards, Billboard Music Awards und viele mehr. 122 Wochen stand „Blinding Lights“ in den österreichischen Singlecharts, 8mal erreichte er Platz 1. Dies machte ihn vor „Roses (Imanbek Remix)“ von SAINt JHN und „Dance Monkey“ von Tones And I zum Hit des Jahres 2020.
2021: Nathan Evans – „Wellerman“
Die Corona-Pandemie legte einen Grundstock für viele TikTok-Challenges – wie beispielsweise die „Shanty“-Challenge (deutsch: „Seefahrer“). Der damalige schottische Postbote Nathan Evans nahm auf TikTok einige Seemannfahrer-Lieder auf. So entstand auch seine Version des Walfängerlieds „Soon May The Wellerman Come“, das im 19. Jahrhundert in Neuseeland entstand. Schon bald wurde Evans entdeckt, von einem Plattenlabel unter Vertrag genommen und ermutigt, seinen Seemannssong neu aufzunehmen. So entstand der „Wellerman“ – u.a. auch in einer EDM-Version. Im Frühjahr erlangte Nathan Evans europaweiten Erfolg mit seinem Hit und stand in Österreich 11 Wochen auf Platz 1 der Charts. 83 Wochen verbrachte der „Wellerman“ in den Top 75. In den Jahrescharts 2021 konnte er sich klar gegen die Welthits „Bad Habits“ von Ed Sheeran und „Stay“ von The Kid Laroi & Justin Bieber durchsetzen und wurde zum Hit des Jahres.
2022: Glass Animals – „Heat Waves“
Mit denen hat einfach niemand gerechtet! Die britische Indie-Rock-Band aus Oxford konnte sich niemals gegen Gayle durchsetzen, die mit „abcdefu“ 9 Wochen auf Rang 1 stand. Aber die Band hatte einfach eine unglaubliche Ausdauer! Als Titelsong von „FIFA 21“ erlangte der 2020 veröffentlichte Song zunehmende Popularität. Im April 2021 stieg „Heat Waves“ dann endgültig in die österreichischen Charts ein und hielt sich dort bis August 2023 auf (114 Wochen). Zwar erreichten sie nie die österreichische Chartspitze, konnten sich aber 9mal über den 2. Platz freuen. Damit waren die Glass Animals deutlich ausdauernder als Gayle, die lediglich 54 Wertungswochen sammelte und sich damit mit Platz 2 der Jahreswertung zufriedengeben musste. Auch Harry Styles‘ Hit „As It Was“ hatte keine Chance gegen die Glass Animals und Gayle. Sein Song erreichte den dritten Platz.
Und 2023?
Welcher Song ist in diesem Jahr der erfolgreichste gewesen? Udos und Apaches „Komet“, Mileys „Flowers“, ein Weihnachtssong oder eventuell ein ganz anderer Hit? Am Wochenende gibt es einen Überblick über die Top 10 der Jahrescharts 2023. Seid gespannt!

Hinterlasse einen Kommentar