Dass das diesjährige Weihnachtsfest quasi vor der Tür steht, ist in den Charts deutlich ersichtlich. Pünktlich zum ersten Adventwochenende sind bereits 15 Christmas-Songs in den Top 40 aufgelistet. Auch die neue Single von Bonez MC kann einen Senkrechtstart hinlegen. RAF Camora und Ski Aggu hingegen müssen die Chartspitze räumen.
Weihnachten in den Singlecharts
Die 5 bereits bestehenden Weihnachtslieder schnellen raketenartig nach oben. Ariana Grande ist die Riserin der Woche: „Santa Tell Me“ ist vor einer Woche auf Platz 39 eingestiegen und konnte sich nun um 23 Zähler verbessern – Fazit: Platz 16. Auch Sia („Snowman“, von 28 auf Platz 12) und Shakin‘ Stevens („Merry Christmas Everyone“, von 25 auf Platz 10) sind am Weg zur Chartspitze. Wo sich Mariah Carey und Wham! heute befinden? Spoiler: auf jeden Fall in den Top 3!
Rund 3 Wochen vor den Weihnachtsfeiertagen kehren 10 Christmas-Klassiker in die österreichischen Singlecharts zurück:
- Platz 39: John Lennon & Joko Ono – „Happy Xmas (War Is Over)“
- Platz 36: Ed Sheeran & Elton John – „Merry Christmas“
- Platz 32: Melanie Thornton – „Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“
- Platz 30: José Feliciano – „Feliz Navidad“
- Platz 24: Michael Bublé – „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas“
- Platz 21: Chris Rae – „Driving Home For Christmas“
- Platz 20: Kelly Clarkson – „Underneath The Tree“
- Platz 19: Brenda Lee – „Rockin‘ Around The Christmas Tree“
- Platz 18: Dean Martin – „Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!“
- Platz 17: Bobby Helms – „Jingle Bell Rock“
Somit sind bereits 15 vorweihnachtliche Lieder in im Countdown vertreten. Die Messlatte der letzten Jahre hängt allerdings sehr hoch. Ende Jänner dieses Jahres stürmten 35 Christmas-Songs die Top 40! Die Gründe für den Hype um die Christmas-Songs sind vielzählig (Kultstatus, Atmosphäre, Exklusivität etc.).
Die Newcomer
Angesicht der Invasion der Christmas-Songs haben es neue Songs nicht einfach. 2 internationale Stars steigen gerade mal am unteren Ende des Countdowns ein, während sich Bonez MC gut schlägt und sogar die Top 3 aufmischt.
Tate McRae – „Exes“: Eine Abrechnung mit dem Ex kann so gut klingen:
„Küsschen an meine Ex-Freunde, die sich einen Dreck um mich scheren.
Küsschen, Küsschen an die Nächsten, die denken, sie könnten ohne mich leben.
Wir versöhnen uns, dann trennen wir uns, dann schwören sie, dass sie mich niеmals anrufen werden.
Abеr ich behalte trotzdem ihre Nummer und ihre Kette, Küsschen an meine Ex-Freunde.“
Das beweist die junge Kanadierin Tate McRae. Während ihr Ex-Nummer-1-Hit „Greedy“ erneut aus den Top 3 fällt, kann sich ihre neue Single gut behaupten. „Exes“ klingt wie aus den 2000ern entsprungen und erinnert musikalisch stark an ihre Landsfrau Nelly Furtado. Ob dies der Reiz der neuen Single ist? Die 20-Jährige steigt auf Platz 33 ein.
Jack Harlow – „Lovin On Me“: Spätestens seit seinem Top-3-Hit „First Class“ ist der 25-Jährige Stammgast in der ersten Klasse der globalen Charts. Fans warteten in den letzten Wochen ungeduldig auf die angekündigte neue Single: Hier ist sie! Das Musikvideo zu „Lovin On Me“ zeigt auch Jacks Hund, der ihn seit vielen Jahren begleitet. Musikalisch vereint der US-Amerikaner R’n’B- und Hip-Hop-Elemente und trifft damit den Zahn der Zeit. In Neuseeland, Australien, Großbritannien und seiner Heimat ist er bereits an der Chartspitze, bei uns startet Jack Harlow erstmal auf Platz 31.
Die Top 3
Alles neu! So lassen sich die besten 3 dieser Woche gut beschreiben. „Blonde Chaya“ (von 3 auf Platz 7), „Greedy“ (von 2 auf Platz 4) und „Liebe Grüsse“ (von 1 auf Platz 6) müssen sich erstmal geschlagen geben. Ihr abrupter Abstieg verwundert kaum: Weihnachten und Deutschrap geben das Kommando an.
Platz 3: Bonez MC – „Fussballer“: Für das Video seines neuen Hits hat Bonez MC (am Bild) den deutschen Fußballspieler und -trainer Mario Basler ins Boot geholt und zeigt Ausschnitte aus dessen Fußballkarriere. Die Promo-Aktion war ein voller Erfolg! In Deutschland steigt er in die Top 10 ein, in Österreich wurde „Fussballer“ nur von den Weihnachtssongs eingeholt – Platz 3 als höchster Neueinsteiger. Funfact: Mit einer Länge von nur 80 Sekunden ist Bonez‘ Top-3-Hit einer der kürzesten Songs aller Zeiten.
Platz 2: Mariah Carey – „All I Want For Christmas Is You“: In den letzten Jahren war Mariah Careys Weihnachtshit stets vor Wham! die absolute Nummer 1. Bereits 13mal konnte sie in Österreich die Chartspitze erklimmen. Dieses Jahr hat sich deren Reihenfolge geändert. Schon vor 2 Wochen, als beiden Songs in die Charts zurückkehrten, musste sich die 54-Jährige ihren Kollegen unterordnen. Auch diese Woche hat sich daran nichts geändert. Der Klassiker aus den 90er Jahren verbessert sich nichtsdestotrotz von 11 auf Platz 2 und ist damit einer der erfolgreichsten Songs dieser Woche.
Platz 1: Wham! – „Last Christmas“: In den letzten Jahren konnten Wham! erst Anfang Jänner (im Durchrechnungszeitraum um Weihnachten) „All I Want For Christmas Is You“ überholen. „Erst“ 2mal stand der Weihnachts-Evergreen, der eigentlich „Last Easter“ heißen sollte, ganz vorne. Mit der heurigen Weihnachtssaison ändert sich dieser Kult. Wham! stehen einen Monat früher als sonst an der österreichischen Chartspitze. „Last Christmas“ legt einen Senkrechtstart hin: letzte Woche von 22 auf 9 und nun weiter auf Platz 1.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://austriancharts.at/charts/singles/28-11-2023

Hinterlasse einen Kommentar