Legendäre Comebacks in den verschiedensten Formen: Ein Deutschrapper kehrt nach einem Jahr wieder zurück, erste Weihnachtssongs finden wieder den Weg unsere Herzen und eine britische Kultband erobert 50 Jahre nach ihrer Auflösung die österreichischen Charts: Die Beatles sind zurück!
Der Riser der Woche
Miley Cyrus – „Flowers“: Obwohl wir Mileys Breakup-Song schon seit über 40 Wochen lieben, zeigt die 30-Jährige keine Anzeichen von Müdigkeit. „Flowers“ stand 11 Wochen – länger als jeder andere Song 2023 – auf Platz 1 der Charts. Damit hat die Popikone große Chancen auf eine Bestplatzierung in den Jahrescharts, die Ende Dezember gezählt werden. Ihr Kulthit verarbeitet die Trennung von Ehemann Liam Hemsworth und wurde dank TikTok zur Hymne aller Alleinstehenden. Diese Woche verbessert sich „Flowers“ um 5 Zähler und springt auf Platz 27.
Alle Jahre wieder…
…beglücken uns Wham, Mariah Carey & Co. mit weihnachtlichen Klängen. Die Lebkuchen sind bereits seit vielen Wochen in den heimischen Supermärken erhältlich, Christbäume und Lichterketten zieren die Straßen – und die ersten Weihnachtslieder steigen in die Charts ein.
Traditionell zum Beginn der Adventzeit werden die Charts mit einer Vielzahl von Christmas-Songs besetzt. Anfang Jänner d.J. ging deren Popularität sogar so weit, dass 35 Weihnachtshits in den Top 40 platziert waren! Die Weihnachtssaison 2023 wird von den 2 beliebtesten Christmas-Songs aller Zeiten eröffnet – sogar eine Woche früher als sonst:
- Platz 25: Mariah Carey – „All I Want For Christmas Is You“
- Platz 22: Wham! – „Last Christmas“
Die Newcomer
Lediglich 2 Songs steigen neu in die besten 40 ein. Beide vereint nicht nur ihre Liebe zur Musik, sondern auch ihr Status als Chartstürmer – und beide kehren zurück in das Musikbusiness: Capital Bra & The Beatles!
Capital Bra feat. Joker Bra – „Arkham Asylum“: Er war das Idol vieler Jugendlicher und der Deutschrapper seiner Zeit. Innerhalb von weniger als 5 Jahren war Capital Bra 76mal in den Top 40, davon 18mal auf Platz 1. Dies macht ihn – neben RAF Camora – zum Künstler mit den meisten Songs an der österreichischen Chartspitze. Jahrelang galt er auch als der erfolgreichste Deutschrapper aller Zeiten!
Im letzten Jahr wurde es allerdings still um den 28-Jährigen. Als Capital Bras ehemaliger Rap-Kollege und Freund Bushido ihn in einem Track disste und ihm vorwarf, seine Kinder zu vernachlässigen und drogenabhängig zu sein, löste dies heftige Debatten aus. Nun schlägt Capital Bra zurück und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Hier ein kurzer Ausschnitt seines Songs „Arkham Asylum“, der auf Platz 18 einsteigt:
„Bushido ist ein Hurensohn“ ist bei uns nur ein Sprichwort
Ich wollte cool bleiben, Bra, doch scheiß ma’ drauf
Ich ficke deine Mutter, das heißt, ich hol’ Tote raus
Und was du grade hörst, gibst du an die Cops weiter
Fick dein’n Produzenten und Ghostwriter, ich koks’ weiter
Rolle im Bugatti auf Abiat und Benzo (Wrmm)
Sie sagen, ich bin Junkie, ich sage: „Mir gefällt’s so“
Wer macht sich in die Hosen wegen Drogen?“
Die Top 3
Nach nur einer Woche wurden RAF Camora und Ski Aggu von Thron gestoßen. Dies verwundert nur mäßig. Immerhin ist ihre Konkurrenz riesig und bricht zurzeit weltweit Rekorde.
Platz 3: Amaru & Gringo Bamba – „Blonde Chaya“: Bei uns ist der Deutschrap-Hit bereits seit 5 Wochen platziert. In ihrer deutschen Heimat hingegen steigen Amaru und Gringo Bamba erst heute auf Platz 4 ein. In den österreichischen Charts lässt der Trend ein wenig nach, was aber wohl an der starken Konkurrenz liegt. „Blonde Chaya“ tauscht Rang 2 gegen Platz 3.
Platz 2: RAF Camora & Ski Aggu – „Liebe Grüsse“: Deutschrap mit EDM-Elementen zu kreuzen, wurde 2023 zu einem erprobten Erfolgsrezept. Künstler, wie Yung Yury, Niclas Dee und Ski Aggu verdanken ihre große Popularität zu einem großen Teil diesem neuen Genre. Letzterer kam mit „Rave-Rap“ sogar 2mal an die Chartspitze. Sein aktueller Hit mit RAF Camora stand eine Woche auf dem ersten Rang, muss sich diese Woche aber mit Platz 2 zufrieden geben.
Platz 1: The Beatles – „Now And Then“: Als sich die Beatles (am Bild) Anfang der 1970er Jahre auflösten, ging eine Musikära zu Ende. Die Kultband aus Liverpool gilt bis heute mit über einer Milliarde verkauften Tonträgern als die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. In wenigen Jahren erreichten 8 Singles der Beatles die Chartspitze in Österreich. 53 Jahre nach ihrem letzten Nummer-1-Hit „Let It Be“ sind sie zurück am Thron – allein diese riesige Zeitspanne bringt ihnen bereits einen Rekord ein. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz haben die 2 noch lebenden Mitglieder Paul McCartney und Ringo Starr eine alte Aufnahme bearbeitet und daraus ein neues Werk geschaffen – ohne die Präsenz von John Lennon und George Harrison. Unglaublich aber wahr, die Beatles sind auf Platz 1 in Österreich – und das im Jahr 2023.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://austriancharts.at/charts/singles/14-11-2023

Hinterlasse einen Kommentar