Ein kanadischer Rapper, der mit zwei Titel einsteigt, ein spanischer Newcomer als Riser der Woche und eine brandneue neue Nummer 1 – der dieswöchige Chartcountdown steckt voller Überraschungen. Kanada nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
Die Newcomer
Alle 4 Neueinsteiger kommen aus dem Hip-Hop/Rap-Business – 2 davon aus Deutschland, 2 aus Kanada.
Drake feat. J. Cole – „First Person Shooter“: Drake (am Bild) ist der Shooting-Star dieser Musikwoche. Der 36-jährige Kanadier startete bereits als Teenager seine Karriere als Schauspieler in der Jugendserie „Degrassi“. Mit 20 Jahren fasste er letztlich Fuß in der Rap-Branche. Vor zwei Wochen erschien sein langersehntes achtes Studioalbum „For All The Dogs“, das auf Platz 2 der heimischen Albumcharts einsteigt und sich nur Chris Steger geschlagen geben muss. In den US-Charts ist seine Kollaboration mit Rapper J. Cole bereits auf Platz 1. In Österreich ist die Drake-Fanbase wohl deutlich kleiner. Der Song startet auf Platz 38 – aber ist nicht der einzige Song des Rappers im Countdown.
Bonez MC – „Mein Bett“: Hitmaschine Bonez ist zurück. Mit seiner neuen Single gelingt ihm seine 14 Platzierung in diesem Jahr. In seiner Karriere konnte er bereits weit über 70mal in die Top 40 einsteigen – und das Songs über Frauen, Waffen und Drogen. Für seine neue Single posiert der 37-Jährige im Bett eines schwedischen Möbelhauses. Ob es sich hierbei um eine Werbeaktion handelt? Der Song über Bonez‘ Liebesnacht steigt auf Platz 28 ein.
Amaru & Gringo Bamba – „Blonde Chaya“: Von der Schulbank in die Charts – Der Kölner Rapper Amaru hat im Sommer 2022 gemeinsam mit dem peruanischen Musiker Gringo Bamba „Blonde Chaya“ aufgenommen. Der Erfolg blieb lange Zeit aus. Den verspäteten Sprung in die österreichischen Singlecharts haben die beiden Künstler TikTok zu verdanken. Die Sped-Up-Version (beschleunigte Version) ihres Songs wird als Hintergrundmusik für zahlreiche Tanzvideos verwendet. Kein Wunder: Immerhin handeln der außergewöhnliche Song von durchzechten Nächten und illegalen Raves. In ihrer Heimat Deutschland sind sie noch nicht in den Charts vertreten, in Österreich beginnt ihre Reise auf Platz 21.
Drake feat. Yeat – „IDGAF“: Täglich grüßt das Murmeltier! Aus seinem Nummer-2-Album schafft es ein weiterer Song in die Austria Top 40. Gemeinsam mit Rapper Yeat steigt Drake als höchster Neueinstieg der Woche mit „IDGAF“ auf Platz 16 ein. Nicht schlecht, doch kein Vergleich zu seinem Erfolg in Amerika. In den USA und in Kanada ist Drake mit 7 Songs in den Top 10 vertreten! „IDGAF“ steht in seiner Heimat Kanada auf Platz 1.
Die Top 3
Das erste Mal seit Jänner 2023 ist kein Deutschrap-Song mehr in den besten 3 zu finden. „Mädchen Auf Dem Pferd“ hat nach 12 Wochen (davon 9 auf Platz 1) das Podest verlassen und räumt das Feld für einen vielversprechenden Newcomer als Spanien.
Platz 3: Iñigo Quintero – „Si No Estás“: Letzte Woche war der 22-jährige Spanier der höchste Neueinsteiger der Woche (Platz 12). Heute stürmt sein Song über die Orientierungslosigkeit nach einer gescheiterten Beziehung 9 Zähler nach oben und ist der Riser der Woche. Damit holt sich Iñigo mit seinem TikTok-Hit nicht nur Platz 3, sondern auch eine reelle Chance auf einen künftigen Spitzenplatz. In der Schweiz, in Portugal und in seiner Heimat führt er bereits die Chartlisten an.
Platz 2: Kenya Grace – „Strangers“: Nach zwei Wochen auf Platz 1 ist die Erfolgssträhne von Kenya erstmal vorbei. Einen Rekord in ihrer Heimat Großbritannien lässt sie sich dennoch nicht nehmen. Nach Kate Bush ist Kenya Grace erst die zweite britische Solokünstlerin, die mit einem selbst geschriebenen und -produzierten Song an der Chartspitze steht.
Platz 1: Tate McRae – „Greedy“: Als die 17-jährige Kanadierin im Herbst 2020 mit „You Broke Me First“ ihr Debut in den Austria Top 40 feierte, konnten sich wohl nur weniger ausmalen, wie groß ihr Erfolg eines Tages werden würde. „Greedy“ ist weltweit auf den Top-Chartplätzen vertreten und erobert in mehr und mehr Ländern die Spitze. Nun gelingt ihr dies auch in Österreich. Die 20-jährige Tate McRae verbessert sich von 2 auf Platz 1.
Hier findet ihr die komplette Chartwertung: https://oe3.orf.at/charts/stories/oe3austriatop40/

Hinterlasse einen Kommentar